Wir über Uns


In Donzdorf gibt es eine Amateurtheatergruppe! Das sind wir, das Aktionstheater Donzdorf e.V..

Zusammen mit einer Anzahl von Theaterbegeisterten wurde die Gruppe 1975 von Gerhart Kraner gegründet. Am 21. Januar 1982 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Wir sind eine wechselnde Anzahl an aktiven Spielern, die es auf die Bühne zieht und Theaterbegeisterte, die auch hinter den Kulissen arbeiten, diese erstellen oder beleuchten. Es gibt auch welche, die die Schauspieler einkleiden oder fotografieren und filmen. Manche von uns sind in den eben genannten Bereichen eher passiv, im Gegenzug aber als Zuschauer, Unterstützer und Freunde sehr aktiv.

Neben uns existiert auch noch das Schultheater des Rechberg-Gymnasiums Donzdorf, welches sich aufgrund der Beliebtheit bei den Schülern mittlerweile in zwei Gruppen aufgeteilt hat. Beide Gruppen werden seit 2006 von Klaus Kraner geleitet. Wir, das Aktionstheater, stehen dem Schultheater stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch haben schon manche Schüler den Weg aus dem Schultheater ins Aktionstheater gefunden. Das freut uns sehr. Diese Kooperation zwischen Schule und Verein ist für beide Seiten interessant und lehrreich zugleich.

Seit 1992 ist Donzdorf alle drei Jahre Gastgeber eines Internationalen Theaterfestivals. Neben der Stadt Donzdorf ist hier das Aktionstheater Mitveranstalter. Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, da man durch Aktivitäten dieser Art Kontakte knüpft und pflegt sowie andere Arten von Theaterarbeit kennen lernt. Eben „Brücken bauen“ kann.

Das Aktionstheater Donzdorf e.V. stellt in der Regel ein bis zwei Produktionen im Jahr vor, wobei wir bei der Auswahl der Stücke auf Vielseitigkeit Wert legen. So haben wir im Laufe der Zeit viele Komödien, Dramen, Klassiker, Kinder- und Jugendstücke sowie absurdes Theater inszeniert.

Wer Lust hat „Theater zu machen“ schaut einfach mal unverbindlich vorbei. Hier spielt jeder eine Rolle aber Alter, Beruf usw. nicht.
Bitte meldet Euch entweder per email unter info@aktionstheater.de oder per Telefon unter 07161-686553 oder 07162-947632, um Termine und Informationen zu erhalten.
Wir freuen uns auf neue Gesichter!


zurück zur Hauptseite