19. Januar 2021
Liebe Theaterfreunde,
ja wir leben noch !
Eine recht lange Zeit ist vergangen, während im Theater nicht viel möglich war. Wir bemühen uns seit Herbst 2020, weiter an unserer nächsten Inszenierung zu arbeiten und im Rahmen der gerade geltenden Maßnahmen zu proben, falls es die jeweiligen Regeln erlauben. Die derzeitige Situation lässt leider nur minimale Möglichkeiten für eine Theater- und Probenarbeit.
Wir wissen nicht, wann wir unsere Arbeit unserem Publikum präsentieren können.
Ebenso verhält es sich mit den beiden Schultheatergruppen des Rechberg-Gymnasiums, die trotz der widrigen Umstände wieder an zwei Inszenierungen arbeiten.
Gemeinsam ist uns Allen, dass weder dort noch bei uns eine vernünftige Planung von Inszenierungen möglich ist, ganz zu schweigen von Aufführungen mit Publikum.
Die aktive Vorbereitungsphase für unser nächstes Internationales Theaterfestival, das ursprünglich für vergangenes Jahr Mai 2021 geplant war, mussten wir schweren Herzens stoppen und zumindestens vorläufig auf Eis legen, obwohl alle beteiligten Veranstalter wieder zugesagt hatten.
Wir mussten erkennen, dass es in der derzeitigen Situation völlig unmöglich ist, ein Internationales Festival wie unseres durchzuführen, so wie es unser Publikum und unsere eingeladenen Gruppen erwarten und gewohnt sind. Ein solches Festival kommt zwar nicht ohne Aufführungen aus, aber auch nicht ohne die Gespräche, Kontakte, Diskussionen und die harmonische Zusammenarbeit zwischen all den Menschen aus ganz verschiedenen Ländern und auch dem interessierten Publikum.
Aus diesem Grunde bleibt uns nichts Anderes übrig, als stehen zu bleiben und zu hoffen, daß die Situation irgendwann wieder einen stabilen Zustand annimmt. Dann wird es auch wieder möglich, verlässlich Pläne zu machen, im Leben oder im Theater.
Wir freuen uns schon heute auf diese Zeit.
Wir vermissen Euch Alle und dennoch bleibt die unumstößliche Hoffnung auf bessere Zeiten mit neuem Schwung und Elan für unsere Theaterarbeit.
Wir grüßen alle Freunde, Zuschauer, Theaterschaffende sehr herzlich.
Bleibt gesund und optimistisch.