„Ab auf die Bühne!“

Zum vierten Mal in Folge hat das Aktionstheater diesen August im Jahr 2019 unter dem Motto „Ab auf die Bühne!“ am Schülerferienprogramm mitgewirkt.
Unter der Anleitung von Mira Kick, Erste Vorsitzende und Spielleiterin des Aktionstheaters Donzdorf e.V., konnten 12 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an zwei Vormittagen und einem Nachmittag hineinschnuppern ins Theaterspiel, die Grundlagen der Bühnenpräsenz und -sprache erlernen, und mithilfe von Konzentrations- und Körperwahrnehmungsübungen ihr Selbstbewusstsein und ihre Konzentrationsfähigkeit stärken.
Am ersten Tag wurden gemeinsam einige Grundlagen des Schauspielens kennengelernt und erprobt. Am Ende des Vormittags öffnete sich der Vorhang der Bühne in der Stadthalle zum vorbereiteten Bühnenbild für ein kleines Theaterstück: Die begeisterten Kinder bekamen ihre Rollen und ihren Text zugeteilt. Am zweiten Tag haben wir die tags zuvor erprobten Grundlagen vertieft und die Kinder haben ihre erste Probe auf der Bühne absolviert.
Am dritten Tag stand alles im Zeichen der Aufführung, die zum Abschluss stattfinden würde: Die Kursleitung teilte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Kostüme zu und sie wurden geschminkt – ganz so wie die „großen“ Schauspieler! Und natürlich wurde nochmals konzentriert geprobt. Alle Kinder waren voller Spielfreude, wiss- und lernbegierig, es bestand eine fröhliche, durchgängig sehr umgängliche Atmosphäre.
Am späten Freitagnachmittag präsentierten die Kinder schließlich ihrem Publikum, bestehend aus Eltern, Verwandten und Freunden, ihre Inszenierung. Die Kinder meisterten die geprobten Szenen mit Bravour, und so wurde die Vorstellung ein voller Erfolg!
Wir bedanken uns bei sämtlichen teilnehmenden Kindern und deren Eltern, bei der Stadt Donzdorf, dem Hausmeister der Stadthalle Donzdorf, den Verantwortlichen Mira Kick und Angelika Wascher, sowie bei unseren tatkräftigen Helfern Lena Höer, Gertrud Werner, Michael Kröger und Rainer Wascher.
Es waren schöne und sehr aktive drei Tage mit 12 unglaublich tollen Kindern!