Aktionstheater erstmals mit Krimi: Experiment geglückt


Vor insgesamt über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern hat das Aktionstheater Donzdorf e.V. am letzten Dezember- und ersten Januarwochenende seine aktuelle Produktion, den Krimi-Thriller „Spurlos verschwunden“, gezeigt. Die Vereinsvorsitzende und Regisseurin der Inszenierung Mira Kick zieht ein positives Fazit.
„Aus dem Publikum haben wir durchweg positive, teils sensationell gute, Rückmeldung erhalten“, so Kick. „Jede und jeder Einzelne im Ensemble hat sich im Laufe des mehr als einjährigen Probenprozesses sowie während der Aufführungen schauspielerisch stark weiterentwickelt und Facetten dazugewonnen.“ Entsprechend überzeugend hätten sie somit die teils schrullig, teils naturalistisch darzustellenden Figuren verkörpern können. Laut Kick hätten die Besucherinnen und Besucher jeden Abend in der Pause angeregt diskutiert und Theorien aufgestellt, wie es denn nun weitergehen werde mit Karen und Howard Holt, die eine junge Frau überfahren haben und den Unfall vertuschen wollen. Neben dem Stammpublikum des Vereins habe „Spurlos verschwunden“ auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt, die zuvor noch nicht zum Aktionstheater kamen. „All das bestätigt uns in unserem Selbstverständnis, dass wir prinzipiell alles spielen, ohne Genre-Scheuklappen“, sagt Kick. Der Entschluss, erstmals in der Vereinsgeschichte einen waschechten Krimi auf die Bühne zu bringen, habe sich also ausgezahlt. Das Erfolgsstück bleibe grundsätzlich im Repertoire, konkrete Pläne für eine Wiederaufnahme gebe es momentan jedoch nicht. Mehrere Ensemblemitglieder seien kürzlich zum Studieren in andere Bundesländer gezogen und können daher nicht regelmäßig an Proben teilnehmen, was die Planung erschwere - aber nicht unmöglich mache. Möglicherweise gebe es also auch hier noch – wie im Stück – die eine oder andere überraschende Wendung.
Die Planungen für das nächste Stück des Aktionstheaters beginnen im März; interessierte Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen in allen Bereichen auf, neben oder hinter der Bühne seien immer gefragt und jederzeit herzlich eingeladen, unverbindlich in einer Probe vorbeizuschauen. Die Probentermine sind zu erfragen via E-Mail an info@aktionstheater.de oder unter Tel. 07162-947632.


zurück