Tintenherz

nach Cornelia Funke



Was wäre wenn Figuren aus Büchern heraus- und Menschen in Bücher hineingelesen werden könnten, sobald die Geschichte laut vorgelesen wird?
Unmöglich? --- Doch möglich!

Mortimer, genannt Mo, kann das.

Nur ist dies nicht ganz so harmlos wie es sich vielleicht anfangs anhört.
Bei Mo verschwand seine Frau im Buch und etliche Bösewichte stiegen daraus hervor. Denn Mo hat keinerlei Einfluss darauf, wer heraus- und wer hineingelesen wird, obwohl er mit dieser besonderen Gabe liest.
Nun ist er mit seiner Tochter Maggie alleine und vermeidet jegliches Vorlesen. Er tarnt sich als Buchbinder und versteckt sich vor Capricorn, dem Bösewicht aus dem Buch und seinen Gesellen.
Eines Tages finden sie ihn und Capricorn hat Forderungen. Also lässt er Mo und Maggie gefangen nehmen.

Gelingt es ihnen, sich frei zu lesen? Das Böse zu überwinden und zu entkommen?


zurück