„Ab auf die Bühne!“

Im zweiten Jahr in Folge hat das Aktionstheater diesen August im Jahr 2017 unter dem Motto „Ab auf die Bühne!“ am Schülerferienprogramm mitgewirkt.
Unter der Anleitung von Mira Nagel, Erste Vorsitzende und Spielleiterin des Aktionstheater Donzdorf e.V., hatten 21 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an zwei Vormittagen und einem Nachmittag die Gelegenheit, in das Theaterspiel hineinzuschnuppern, die Grundlagen der Bühnenpräsenz und -sprache zu erlernen, und mithilfe von Konzentrations- und Körperwahrnehmungsübungen ihr Selbstbewusstsein und ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken.
Am ersten Tag haben wir gemeinsam einige Grundlagen des Schauspielens kennengelernt und erprobt. Am Ende dieses Vormittags öffnete sich der Vorhang der Bühne in der Stadthalle: Die begeisterten Kinder bekamen ihre Rollen und ihren Text zugeteilt. Am zweiten Tag haben wir die tags zuvor erprobten Grundlagen vertieft und die Kinder haben ihre erste Probe auf der Bühne absolviert.
Am dritten Tag stand alles im Zeichen der zum Abschluss stattfindenden Aufführung: Die Kursleitung teilte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Kostüme zu und sie wurden farbenfroh geschminkt – ganz so wie die „großen“ Schauspieler! Und natürlich wurde geprobt was das Zeug hält. Alle 21 Kinder waren voller Spielfreude, wiss- und lernbegierig, wodurch eine fröhliche, durchgängig sehr umgängliche Atmosphäre entstand.
Am späten Freitagnachmittag präsentierten die Kinder schließlich ihrem Publikum, bestehend aus Eltern, Verwandten und Freunden, „Die Farbengeschichte“. Die Kinder meisterten die geprobten Abläufe mit Bravour, und so wurde die Vorstellung ein voller Erfolg! Bei einem Glas Prosecco und Fingerfood, sowie Cookies für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, klang der Kurs schließlich aus.
Wir bedanken uns bei sämtlichen teilnehmenden Kindern und deren Eltern, bei der Stadt Donzdorf, den Verantwortlichen Mira Nagel und Angelika Wascher, sowie bei den tatkräftigen Helfern Gertrud Werner, Rainer Wascher, Michael Kröger und Falko Rieger.
Wir hatten spannende drei Tage mit 21 unglaublich tollen Kindern!