Homo Faber

von Max Frisch



Der kühle Ingenieur Walter Faber erlebt einen Flugzeugabsturz über der Wüste von Tamaulipas. Dort lernt er den deutschen Herbert Hencke kennen. Die beiden machen sich auf den Weg, um Herberts Bruder auf einer Plantage in Guatemala zu suchen. Was sie dort erwartet, übertrifft ihre Vorstellungskraft; zumindest die von Herbert...
Faber beschließt zurück nach New York zu fliegen, wo er von seiner vermeintlichen Freundin schon sehnsüchtig erwartet wird. In seiner Wohnung kommt es zu einem heftigen Streit, woraufhin er am nächsten Tag mit einem Schiff nach Frankreich aufbricht.
Auf dem Schiff lernt er die junge Elisabeth kennen und sein Liebesleben wendet sich schlagartig. Der sonst so gefühlskalte Techniker erfährt durch Elisabeth eine neue gefühlvolle Seite an sich. Gemeinsam mit ihr bricht er zu einer Reise nach Griechenland auf, jedoch erwartet ihn dort ein unvorhersehbares Unglück....


zurück