NIMMERLAND

von Tobias Kerll, Denise Kerll und Annabel Sarah

Eine Zusammenfassung


"Natürlich erwachsen zu werden, heißt beide Welten in sich zu akzeptieren, die reale und die fantastische. Zu leben heißt beide Welten miteinander in Einklang zu bringen."

Der Autor James Matthew Barrie steckt in einer Krise. Egal, wie tief er sich in die Arbeit stürzt, sein Theaterstück "Peter Pan" will einfach nicht fertig werden. Seine Frau Mary hat dafür immer weniger Verständnis - dieses fantastische Zeug; wo soll denn da der Sinn sein?
Doch Barrie lebt für seine Geschichte. So sehr, dass Mary ihm ein Ultimatum stellt. Wenn er am Abend das Manuskript nicht fertig hat, wird sie ihn verlassen.

Barrie beginnt zu schreiben, doch seine Figuren machen längst, was sie wollen. Sie stellen ihre Aufgaben und Rollen in Frage und in Nimmerland herrscht dasselbe Chaos wie in Barrie’s Kopf:
Nach ihrer Rückkehr nach Hause, will Wendy wieder zurück zu Peter, um von ihren Eltern nicht verheiratet zu werden, Hook überrennt das Land und die verlorenen Jungs sind absolut machtlos, denn Peter Pan ist verschwunden.
Als er mit Wendy zurückkehrt, gehen die Probleme jedoch erst richtig los, denn aufgrund seiner Liebe zu Wendy, sieht Peter nun seine Bestimmung darin, doch erwachsen zu werden und das Nimmerland mit ihr zu verlassen.
Das kann Glöckchen, Peters eifersüchtige Fee, die ihn auch liebt und für sich und die verlorenen Jungs behalten möchte, nicht zu lassen. Tief verletzt wendet sie sich an Hook, dessen Machtgier sie stillen möchte, wenn er nur Wendy töten würde.
Doch der böse Piratenkapitän hintergeht sie und entführt Wendy lediglich, um Peter in eine tödliche Falle zu locken.
Wütend führt Peter seine verlorenen Jungs in die endgültige Schlacht, in der er Hook töten will.
Doch das Erwachsen-werden soll sich als weitaus schwieriger und komplexer herausstellen, möchte man nicht selbst zum Pirat werden und am Ende müssen alle Figuren schwerwiegende Entscheidungen fällen.
Entscheidungen, die auf das Schicksal Nimmerlands und das gesamte Reich der Phantasie, Konsequenzen haben werden.

Für Barrie, der diesen Kampf ebenso zu schlagen hat, ist es letztendlich aber zu spät für eine Entscheidung. Er verliert sich in seiner Geschichte und gibt sich selbst, seine Ehe und sein Leben auf, um Nimmerland zu retten.

Es ist ein Stück für Erwachsene und Kinder, die es werden wollen.

zurück