Samstag, 26. Mai 11.00 Uhr

  Studiotheater Poesie und Drama, Odessa
Ukraine

Das Odessaer Studiotheater Poesie und Drama wurde 1977 gegründet. Heute handelt es sich um ein Kammertheater, das sich die psychologische Erforschung des Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Es stützt sich dabei auf die Tradition des realistischen russischen Theaters. Die Nähe der Zuschauer zu der Bühne ist ein besonderes Merkmal der Gruppe. Leiter des Theaters ist der Regisseur Arkadij Slovesnik. Er hat das Theaterstudium des Moskauer Künstlertheaters absolviert. Für die Gestaltung der Bühne ist Natalja Rjabowa verantwortlich - eine Vertreterin der südrussischen Künstlerschule.
Das Theater ist Mitglied des Theaterbundes der Ukraine und wird von der verantwortlichen Sekretärin Swetlana Grigorjewa stark unterstützt. Das Repertoire des Theaters besteht aus modernen inländischen und ausländischen Stücken sowie aus Theaterstücken des klassischen Repertoires. Es gastierte viel in der ehemaligen UdSSR und war häufig in anderen Ländern zu Gast. Nach Donzdorf kommt das Studiotheater Poesie und Drama zum achten Mal. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Freunden und auf das Zusammentreffen mit den Zuschauern.

Phiorenca
von Thomas Mann
Samstag, 26. Mai, 11.00 Uhr
Stadthalle Donzdorf

Das Stück versetzt uns in die Zeit der Renaissance. Lorenco de Medici, genannt der Prächtige (il Magnifico) ist todkrank. Jetzt beschäftigt ihn vor allem eine Frage: Wer übernimmt nach seinem Tod die Macht ? Er kommt mit dem Mönch Savarola ins Gespräch und stellt fest, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben. Beide begehren die schöne Donna Phiorenca. Savarola, der seit seiner Jugend in sie verliebt, wurde immer von ihr zurückgewiesen. Jetzt ist sie Lorenzos Liebhaberin. Donna Phiorenca überlebt die mächtigen Männer. Die Frage, die Thomas Mann hier aufgreift, ist auch heute noch aktuell: Was kommt der Wahrheit näher ? Die Idee oder die Sinnlichkeit ?

Zurück zum Programm