Samstag, 26. Mai 17.00 Uhr

 

Les Comediens du Rhin
Frankreich

Die Comediens Du Rhin wurden 1958 von Paul Sonnendrucker gegründet. Präsident ist seit vielen Jahren Luc Michel. Die Gruppe ist Mitglied der Pariser Fédération Nationale des Compagnies de Théatre et d'Animation (F.N.C.T.A.), Union Régionale de l'Est. Sie spielt klassische und zeitgenössische Stücke von Sophokles bis Horváth. Die Comediens Du Rhin erhielten u.a. die silberne Medaille des Molièrepreises beim internationalen Festival in Vichy 1972 und den Grand Prix der Inszenierung im deutsch-französischen Festival in Bar-le-Duc. 1986 erreichten sie in Le Mans das Finale des Masque d'Or, der höchsten Auszeichnung des französischen Amateurtheaters. Mit wenigen Ausnahmen haben sie an den meisten deutsch-französischen Theatertagen mitgewirkt und gespielt. Außerdem hat die Gruppe an Theaterkursen mit den "Käuzen" und der "Spur" in Karlsruhe und an den Bundesjugendkonferenzen des BDAT in Wetzlar teilgenommen.

 

Der Held der westlichen Welt
(Le baladin du monde occidental)
von John Millington Synge
Samstag, 26. Mai, 17.00 Uhr
Stadthalle Donzdorf

Christy MAHON kommt in ein Dorf im Bezirk Mayo (im Westen von Irland), nachdem er, wie er behauptet, seinen Vater ermordet hat. In diesem Bezirk mit seinen recht einfachen Einwohnern, in dem nie etwas passiert, sehen alle in ihm den Helden, den es zu beschützen gilt. Vor allem die Frauen kämpfen um ihn. Pegeen möchte ihr Heiratsversprechen mit Shawn KEOGH lösen, um den Neuankömmling heiraten zu können. Auch die Witwe QUIN ist von dem Playboy entzückt, genauso wie drei andere junge Mädchen, die sich von seiner flüssigen Rede einwickeln lassen. Beim Dorffest gewinnt er sämtliche Preise !... Aber ist er wirklich der Held, für den ihn alle halten ? ... Und was wäre, wenn sein Vater noch lebte ?

Zurück zum Programm